Patenvereine

5MHX32VJ

3. Vostand Klaus Kollmannsberger, 1. Vorstand Klaus Löhmann, 1. Vorstand Stefan Obinger – Breitbrunn -,1. Vorstand Florian Hähle – München -, 1. Vorstand Claus Reiter – Hohenaschau -, 1. Vorstand Anton Hötzelsperger – Atzing -, 1. Vorstand Hans Bauhofer – Reit im Winkl – und 2. Vorstand Sepp Furtner

Der Gebirgstrachtenerhaltungsverein Prien feiert im Jahr 2015 sein 120-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hatten wir drei Weihen von Vereinsfahnen, dabei übernahmen uns nahestehende Trachtenverein die Patenschaft. Auch wird durften , mit Stolz, mehrmals Pate stehen.

1908     Weihe der 1. Vereinsfahne. Zur Seite standen uns die „Griabinga“ Hohenaschau.

1923     Pate für die Fahnenweihe des Trachtenvereins „De´Chiemseer“ Breitbrunn.

1956     Pate für das 50-jährige Gründungsfest des Trachtenvereins „De´Chiemseer“ Breitbrunn.

1956     Feier des 60-jährigen Gründungsfestes mit Fahnenweihe. Diesmal übernahmen die Patenschaft „Dö´Koasawinkla“ Reit im Winkl.

1963     Pate für die Fahnenweihe des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing.

1981     Pate beim 75-jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe beim Trachtenverein „De´Chiemseer“ Breitbrunn. Hierfür studierten die Priener Akiven einen neuen Tanz ein. Uraufgeführt wurde „Der Chiemseer“ am Festabend.

1985    Pate bei den „Chiemgauer“ Münchner anläßlich ihrer Fahnenweihe

1995    In Verbindung mit dem 59. Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes feierten wir unser 100-jähriges Bestehen mit einer Fahnenweihe. Abermals standen uns die „Griabinga“ Hohenaschau Pate.

Bild von Anita Berger