Vereinsgeschichte

• 6. Oktober 1895 Gründungsversammlung. Vorbild war Prinzregent Luitpold von Bayern, „der in seinen alten Tagen die Tracht trägt und uns mit gutem Beispiel vorangeht.“ Vereinslokal wurde der Gasthof „Bayerischer Hof“.
    • Ein Jahr nach der Vereinsgründung trat unser Verein dem Gauverband I bei. Zu diesem Zeitpunkt zählte er 64 Mitglieder.
    • Im Juli 1896 beteiligten sich die Priener zum erstenmal am Gaufest in Staudach.
    • 30. Juli 1899 Gaufest des Gauverbandes I in Prien. Besonderer Gast war Prinzregent Luitpold von Bayern.
    • 26. Juli 1908 Weihe der ersten Vereinsfahne. Pate standen die „Griabinga“ Hohenaschau. Prinzregent Luitpold steuerte 100 DM bei.
    • Mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges ruhten auch die Aktivitäten unseres Vereins.Viele Männer kehrten nicht mehr in die Heimat zurück.
    • Der erste Eintrag in der Chronik nach dem Krieg erwähnt die Generalversammlung im März 1919. Dabei wurde der Beschluß gefaßt, „ auch Mädel in den Verein“ aufzunehmen.In dem neuen Vereinsgruß „Lustig in Ehren kann Niemand verwehren!“drückt sich auch die wiedererwachte Freude an gemeinsamen Unternehmungen, an Tanz, Gesang und Theaterspiel aus.
    • 1930 erfolgte der Wechsel unseres Vereins vom Gauverband I zum Chiemgau-Alpenverband.
    • Im Sommer 1939 drückte die außenpolitsche Spannung auf die Stimmung der Menschen. Wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel traf die Bevölkerung die Nachricht vom Ausbruch des Krieges.                                                        „Mitglied um Mitglied wurde eingezogen und so wurde es immer ruhiger im Verein.“ Bald war das Vereinsleben ganz zum Erliegen gekommen.
    • 12 Mitglieder waren nicht mehr aus dem Krieg zurückgekommen. Viele andere Trachtenkameraden waren jahrelang in Gefangenschaft. Trotzdem rührte sich bereits einige Monate nach Kriegsende                                                       der „alte Trachtlergeist“ wieder. Er war allerdings durch die Anordnungen der Besatzungsmacht stark eingeschränkt. Ohne Erlaubnis durch die Militärregierung konnte der Verein keine Tätigkeit                                          aufnehmen. Für jede Zusammenkunft wie Versammlung, Plattlerprobe, Tanzveranstaltung, Heimatabend oder Theateraufführung mußte eine Genehmigung eingeholt werden.
    • Unter diesen Umständen war es daher nicht möglich, das 50jährige Bestehen des Vereins auf irgendeine Art zu feiern.
    • Im Jahr 1949 wurde unser Verein mit der Durchführung des 13. Gaufestes des Chiemgau-Alpenverbandes betraut. Es war das erste Gaufest nach dem Krieg. Am 15. August nahmen 32 Vereine daran teil.
    • Ein weiterer Marktstein in unserer Vereinsgeschichte war das 60jährige Gründungsfest mit Weihe einer neuen Fahne im Jahr 1956. Die Patenschaft übernahmen „Dö ` Koasawinkla“ Reit im Winkl.
    • 1963 – Pate bei der Fahnenweihe unseres Nachbarvereins „Daxenwinkler“ Atzing
    • 1963 – Ausrichtung des 27. Gaufestes des Chiemgau-Alpenverbandes.
    • 1978 – Ausrichtung des 42. Gaufestes des Chiemgau-Alpenverbandes. Am 30. Juli vor 79 Jahren wurde das 1. Gaufest in Prien gefeiert!
    • 1981 Erneute Patenschaft beim 75jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe bei „De Chiemseer“ Breitbrunn. Hierfür wurde ein neuer Tanz einstudiert, zusammengestellt von Sepp Furtner, der „Chiemseer“.
    • 14. August 1982 Erstes Marktfest. Gemeinsam veranstaltet mit dem Skiclub Prien.
    • 1985 wird das 90jährige Vereinsjubiläum in kleinem Rahmen begange
    • 25. September 1987 erster Spatenstich für den Bau unseres Trachtenheimes.
    • 23. Juli 1988 Einweihung des Trachtenheimes.
    • 1994 – Pate bei den „Chiemgauer“ München anläßlich ihrer Fahnenweihe
    • 1995 – 100jähriges Gründungsjubiläum mit Fahnenweihe verbunden mit dem 59. Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes. Paten standen auch diesmal wieder die „Griabinga“ Hohenaschau.
    • 2013 Gründung des „Verein zur Förderung des Gebirgs-Trachten-Erhaltungsverein GTEV Prien am Chiemsee“
    • 2013 In der Gaufrühjahrsversammlung in Atzing wurde uns das Gaufest 2015 zugesprochen.
    • 2015 – Ausrichtung des 79. Gaufestes des Chiemgau-Alpenverbandes verbunden mit dem 120-jährigen Vereinsjubiläum. Für dieses Fest wurde wieder einer neuer Tanz geboren. Der Seerosentanz. Ausgedacht haben sich den Tanz die Vorplattler Peter Thaurer sen. und Markus Fischer, sowie die Dirndlvertreterinnen Monika Messerer und Barbara Bartl.

Stand per 31.12.15:    Mitglieder                     414

Ehrenmitglieder           10