Trachtentauschmarkt 2020

Trachtentauschmarkt 10.02.20

Trachtentauschmarkt 10.02.20

Bereits vor dem eigentlichen Beginn um 18 Uhr wusselte es im Trachtenheim Prien. Die ca. 60 Jugendlichen und Kinder vom Priener Trachtenverein waren mit ihren Müttern und auch einigen Vätern in freudiger Erwartung an drei Abenden zum Trachtentauschmarkt gekommen.

Schon eine Woche vorher waren die Trachten vom letzten Jahr abgegeben worden und das Team um Röckefrauenvertreterin Traudi Messerer, Trachtenwartin Michaela Obermüller und Jugendleiterin Barbara Fischer, alle drei sind Schneiderinnen, verschafften sich einen Überblick über den Zustand von 68 Dirndltrachten, 45 Lederhosen, 23 Joppen, 47 Paar Dirndlschuhe, sagenhaften 61 Paar Haferlschuhe und noch so einiges mehr was ein junger Trachtler oder Trachtlerin braucht, um im Sommer sauber dabeizusein.

Für alle ca. 22 Buam und 38 Dirndl wurde eine Tracht im Fundus gefunden oder wird noch passend abgeändert, so können dann zur ersten Plattlerprobe am 11. März die Kinder und Jugendlichen für die neue Saison im richtigen Gwand starten.

Die fast kostenlose Bereitstellung und der Erhalt der Trachten ist aber nur mit Hilfe des GTEV-Födervereins mit dem Marktfest und dem Engagement einiger Mitglieder bisher möglich, vielen Dank dafür!

Neue Mitglieder, besonders Buam sind jederzeit herzlich willkommen, sehr gerne Auskunft gibt die Jugendleiterin Barbara Fischer Tel. 0171 578 4307.

geschrieben von Claudia Rabe am
11. Februar 2020