Trachtendirndl Luzia Huber empfängt Politprominenz in Prien

Luzia Huber, Markus Söder, Angela Merkel und Lukas Huber (Atzing) 14.07.2020

Luzia Huber, Markus Söder, Angela Merkel und Lukas Huber (Atzing)
14.07.2020

Einen ganz besonderen und aufregenden Termin hatte unser 12-jähriges Priener Trachtendirndl Luzia Huber mit ihrem Trachtlerkollegen Lukas Huber aus Atzing am Dienstag, den 14. Juli, sie durfte die Bundeskanzlerin Angela Merkel, den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und die Bayerische Regierung vor dem Chiemsee-Dampfer Ludwig-Fessler bei schönstem Sommerwetter persönlich empfangen. Markus Söder hatte die Kanzlerin eingeladen um an einer Kabinettssitzung der Bayerischen Regierung im prunkvollen Spiegelsaal des Schlosses auf Herren-Chiemsee teilzunehmen.

Gut gelaunt hatte sich Angela Merkel kurz mit den beiden Kindern über die Trachtenvereine unterhalten, aber Markus Söder meinte sogar, er will in Zukunft mindestens einmal im Jahr an den Chiemsee kommen und „eini hupfa“, soviel erzählte Luzia ihrer Mutter Barbara Huber. Beim Abholen an der Schiffsanlegestelle sagte sie auch noch überwältigt von den Eindrücken: „Abgefahren!“

Zur Belohnung durften Luzia und Lukas mit dem Landesvorsitzenden der Bayerischen Trachtenverbände Max Bertl, dem stellvertretenden Gauvorstand des Chiemgau-Alpenverbandes Franz Fischer und Toni Hötzelsberger Riesenrad fahren.

Die beiden Trachtenkinder tragen zwar beide den gleichen Nachnamen, sogar hat die Luzia einen großen Bruder, der auch noch Lukas mit Vornamen heißt, aber die beiden sind nicht verwandt und sind Mitglieder in verschiedenen Trachtenvereinen.

Weitere Mitglieder unseres Vereins waren am Gelingen des Tages beteiligt, so bekochte unser Vorstand Klaus Löhmann mit seinem Team die Politprominenz und Familie Fessler übernahm natürlich die Schiffahrt.

Fotos: Stefan Huber, Toni Hötzelsberger

15. Juli 2020