Röckefrauen im Heimatmuseum

Priener Hut - Austellung 23.10.15

Priener Hut – Austellung 23.10.15

Alle Röckefrauen des Priener Trachtenvereins haben ihn zuhause und tragen ihn zu verschiedenen Festtagen und Anlässen, den Priener Hut. Die Röckefrauenvertreterinnen Brigitte Sperger und Sabine Löhmann hat zu einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung „Fesch-Frech-Tracht. Der Priener Hut – Zur Geschichte eines oberbayerischen Trachtenaccessoires“ ins Heimatmuseum eingeladen.

Manchmal hat er zwei, vier oder sogar sechs Goldquasten, fast immer wurde er vererbt oder auch auf Flohmärkten gekauft. Jeder Priener Hut hat seine eigene Geschichte und Vergangenheit und darüber konnten viele der anwesenden Röckefrauen etwas erzählen. Aber der Ursprung des Priener Hutes führt immer zur Firma Carl Brunnhuber und zur „Huaterer-Nanni“.

Natürlich durfte nach der Besichtigung die gemütliche Einkehr nicht fehlen. Im Wieninger Keller wurden die Frauen bestens mit einer Brotzeit und reichlich Getränken versorgt.

geschrieben von Claudia Rabe am
24. Oktober 2015