Priener Maibaumaufstellen 2022

Maibaumaufstellen 01.05.2022

„Miteinander… 1, 2, 3, und auf!“ – alle paar Jahre hört man diesen Ruf am Marktplatz immer wieder schallen wenn es einen neuen Maibaum zum Aufstellen gibt. Nachdem der letzte Maibaum 2018 aufgestellt wurde, war es heuer wieder an der Zeit dafür.

Bevor es aber losgehen konnte wurden die „Maibaumdiebe“ der Jungbauernschaft Neukirchen von unseren Bürgermeistern Friedrich und Anner an der Prienbrücke empfangen um über die Auslöse für das 28,5 Meter lange Prachtstück zu verhandeln. Nachdem hier Einigkeit erzielt werden konnte wurde der Baum zum Marktplatz gebracht, angeführt von der Priener Blaskapelle und unseren Vereinsmitgliedern.

Gemeinsam mit den Neukirchnern und Helfern der Jungbauernschaft Prien stellten unsere Männer und Aktive unter dem Kommando von Sepp Furtner mit seinen Helfern Peter Thaurer senior und Bene Fischer den von Michael Fessler gestifteten Maibaum am Marktplatz auf. Aufgrund des durchwachsenen Wetters wurde der Baum mit einem Autokran gesichert, als dann der Regen doch immer mehr wurde übernahm dann der Kran die letzten Züge des Aufstellens – Sicherheit geht einfach vor.

In den Aufstellpausen gab es für die vielen Zuschauer rund um den Marktplatz Auftritte unserer Kinder- und Jugendgruppe sowie Musik der Blaskapelle Prien. Die Bewirtung der Zuschauer übernahm wie bei den vergangenen Maibäumen die Priener Tourismusgesellschaft als Organisator der ganzen Veranstaltung.

Da sich das Wetter erstmal nicht besserte wurde der Chiemsee-Saal von unseren Mitgliedern auf die Schnelle hergerichtet, hier wurde dann noch bis in den Abend hinein das geglückte Aufstellen gefeiert!

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle Helferinnen und Helfer für die Mithilfe bei dieser schönen Veranstaltung!

 

Bilder: Claudia Rabe / Marianne Kollmannsberger / Christian Hofbauer / Michael Anner

 

geschrieben von Peter Thaurer am
2. Mai 2022