Maibaum aufstellen 2018

Ein Team vom BR Fernsehen war live dabei als die Frasdorfer Trachtler den bereits im Winter gestohlenen Maibaum nach Prien am Chiemsee zurückbrachten. Hier arbeitete die Gmeinde mit den beiden Trachtenvereinen zusammen, um den Priener Maibaum mit 29,5 Metern aufzustellen. Ein buntes Programm mit Blasmusik, Goaßlschnalzern, gemeinsame Auftritten der beiden Kinder- und Jugendgruppen aus Frasdorf und Prien umrahmte das Spektakel.

Der von der Chiemsee-Schifffahrt spendierte und von den Frasdorfern sauber hergerichtete Maibaum wurde mit purer Muskelkraft unter der Leitung von Sepp Furtner nur mit Hilfe von „Schweiberln“ aufgestellt. Um kurz nach 12 Uhr rutschte der Baum mit einem Tusch von der Blaskapelle Prien in die dafür vorgesehene Bodenöffnung.

Vorweg fanden natürlich noch die Auslöseverhandlungen zwischen Frasdorf und Prien statt. Die Frasdorfer Trachtler forderten einige Liter Bier und Brotzeit, obendrein auch noch eine Schifffahrt auf dem Chiemsee mit Verpflegung. Nach einigem hin und her fand man eine humane Lösung.

Die Live-Sendung wurde von Constanze Lindner und Michael Sporrer moderiert und ist zu finden unter:

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

1. Mai 2018