Kinder- und Jugend-Hoagascht 2019

Kinder- und Jugend-Hoagascht 16.11.19 Hulaberg-Musi

Kinder- und Jugend-Hoagascht 16.11.19
Hulaberg-Musi

Priener Trachten-Jugend musizierte, sang, tanzte und plattelte im Priener Trachtenheim.

Eingeladen hatten die Jugendleiter Barbara Fischer und Martin Stephan alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkel und natürlich alle Interessierten und Vereinsmitglieder ins Priener Trachtenheim zum Kinder- und Jugendhoagascht.

Los ging es mit der Kindergruppe des Vereins. Die Kleinsten zeigten ihre erlernten Tänze und Plattler aus dem ganzen Jahr.

Den musikalischen Auftakt machten die Hofbauer-Buam, Lukas spielte wie ein kleiner Profi auf seiner Ziach den „Katrin Boarischen“, begleitet wurde er von seinen Papa Christian. Danach spielten Marlene Stockinger und Sara Steindlmüller mit ihrer Musiklehrerin Brigitte an der Gitarre ein Flötenduo. Seit kurzem haben die Dirndl Stefanie Stockinger (Zither, Gitarre), Bernadette Stein (Harfe) und Gertraud Messerer (Querflöte) männliche Unterstützung durch Waste Jell mit seiner Ziach und nennen sich jetzt Vierergspann. Seppi Messerer bot als Solist das Ziachstückl „Übern See“ dar, ebenso Sebastian Lackerschmid den „Barbara Walzer“. Über „S´gmahte Wieserl“ tanzte Luise Obermüller auf dem Hackbrett und Rosalie Bodler, begleitet von ihrem älteren Bruder zeigte ebenfalls auf dem Hackbrett ihr Können. Die vier Dirndl Luzia Huber, Barbara Lackerschmid, Sophie und Regina Kollmannsberger bilden die „Hulaberg-Musi“.

Nach dem musikalischen Teil führte die Jugendgruppe unter anderem den Sterntanz auf, für die Buam war es sicherlich ein besonderes Erlebnis als zum Schluss mit den älteren Vereinsmitgliedern noch der „Häuslratz“ als Gemeinschaftsplattler geplattelt wurde.

Die beiden Jugendleiter bedankten sich am Ende noch bei den Eltern und alle fleißigen Mithelfern für den sauberen Zusammenhalt.

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

geschrieben von Claudia Rabe am
17. November 2019