Jubiläumsfahrt nach Graulhet zur 50jährigen Städtepartnerschaft

001 Aktive Atzing Prien

Die Aktiven von Prien und Atzing in Graulhet

Seit 50 Jahren gibt es zwischen unserer Marktgemeinde Prien und der französichen Stadt Graulhet eine Städtepartnerschaft. Diese wurde nun bei einem 4-tägigem Besuch einer Priener Delegation in Graulhet gefeiert – mit dabei waren unsere Aktiven Buam und Dirndl sowie die Goaßlschnalzer.

Knapp 100 Personen aus Prien machten sich – teils per Flugzeug, im Reisebus, in Privatautos und sogar ein paar mit dem Fahrad – auf den Weg ins knapp 1.400 Kilometer entfernte Graulhet. Mit dabei waren neben den offiziellen Vertretern der Gemeinde auch u.a. die Priener Blaskapelle, die Feuerwehr, die Radfahrer, unsere Goaßlschnalzer sowie die Aktiven Buam und Dirndl von uns Prienern und unseres Patenvereins GTEV „Daxenwinkler“ Atzing.

Von Donnerstag bis Sonntag wurde uns ein breites Programm geboten, neben gemeinsamen Essen mit unseren französischen Freunden besichtigten wir z.B. das AIRBUS-Werk in Toulouse und erkundeten die Innenstädte von Toulouse und Castress. Höhepunkt dieser Bürgerfahrt war am dritten Tag eine große Prozession durch Graulhet mit allen Vereinen mit Auftritten an verschiedenen Stationen; an derem Ende am Graulheter Rathaus wurde an seiner Fassade ein großes Bild zur Städtefreundschaft mit Prien enthüllt. Am Abend folgte dann noch großer Festabend, inklusive ein paar gemeinsamer Auftritte unserer und der Atzinger Aktiven.

Es war ein schöner Ausflug nach Frankreich, der zum einen die Verbundenheit mit unserer Partnerstadt Graulhet und zum anderen den Zusammenhalt der einzelnen Gruppierungen miteinander förderte. Vergelt’s Gott an alle, durch deren zutun dieser Ausflug zustande kam!

geschrieben von Peter Thaurer am
21. September 2022