Jahreshauptversammlung 2022

v. l. Lenz Obermüller, Klaus Kollmannsberger Felix Löhmann bei der JHV 13.05.2022

Vater Klaus Löhmann beerbt seinen Sohn Felix mit dem Posten des stellvertretenden Vorstandes.

Vorstand Klaus Kollmannsberger konnte im Trachtenheim am Freitag, den 13. über 100 Vereinsmitglieder darunter den 1. Bürgermeister Andreas Friedrich, 2. Bürgermeister Michael Anner und die Gemeinderäte Rosi Hell und Johannes Dreikorn bei der Jahreshauptversammlung begrüßen, im Mittelpunkt standen der Bericht des Vorstandes, verschiedene Spartenberichte und Neuwahlen.

Vorstand Kollmannsberger meinte bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr, dass es schwere aber auch gute Zeiten gab, als Segen für die Gemeinschaft habe sich das vereinseigene Trachtenheim während der Pandemie erwiesen. Ein umfassender Rückblick konnte Schriftführerin Claudia Rabe aus der Chronik vorlesen. Anschließend blickte der erste Vorsitzende dann sogleich auf die kommenden Termine wie die Maiandacht, die Wallfahrt nach Raiten und die Feier zur 125-Jahre Markterhebung in Prien bei der sich der Trachtenverein bei einigen Veranstaltungen engagieren wird. Der ausscheidende Vorstand Klaus Löhmann lobte den ersten Vorsitzenden für seinen Mut und sein Zupacken bei schwierigen Entscheidungen.

Die Jugendleiterin Barbara Fischer konnte von insgesamt 41 Mitglieder in der Kinder- und Jugendgruppe berichten, ebenso die Dirndlvertreterin Magdalena Löhmann von 28 aktiven Dirndln und 24 aktiven Buam. Traudi Messerer freut sich im Namen der Röckefrauen auf die zukünftigen Veranstaltungen.

Es sei ihr eine Ehre und Freude die Kasse führen zu dürfen, meinte 1. Kassier Annemarie Lackerschmid bei ihrem Kassenbericht, welcher trotz Pandemie mit einer positiven Bilanz abschloss.

Bei den Neuwahlen im Priener Trachtenverein unter der Leitung von Bürgermeister Andreas Friedrich wurde Klaus Kollmannsberger einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, seine Stellvertreter sind Lenz Obermüller und Felix Löhmann, der den Posten von seinem Vater Klaus Löhmann erbt. Zur Vorstandschaft wurden auch noch die erste Schriftführerin Claudia Rabe und erster Kassier Annemarie Lackerschmid einstimmig gewählt. Der 2. Schriftführer wurde wieder Peter Thaurer jun. und 2. Kassier Brigitte Sperger. Der langjährige 1. Fähnrich Andreas Obermüller wird von Hannes Stephan als 2. Fähnrich vertreten. Die Kinder- und Jugendarbeit übernehmen wieder Barbara Fischer und Christian Hofbauer. Der 1. Vorplattler Sebastian Obermüller, der 2. Vorplattler Michael Hefter und die Dirndlvertreterin Magdalena Löhmann wurden im Vorfeld von den Aktiven gewählt und in der Versammlung bestätigt. Als Röckefrauen-Vertreterin fungiert wieder Traudi Messerer, als Volksmusikwart Irmi Furtner und als Trachtenwart Michaela Obermüller. Resi Bartl kümmert sich in bewehrter Form um das Trachtenheim. Florian Bauer übernimmt das Amt des Zeugwarts von Sepp Messerer jun.. Als Beisitzer in den Vereinsausschuss wurden Sepp Weidacher, Marianne Fischer, Benedikt Fischer und Jakob Kollmannsberger gewählt. Die Kasse wird wieder von Stefan Huber und Thomas Wehringer geprüft, einzige Bedingung der beiden, die Verpflegung muss stimmen.

Für 30, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder (siehe Foto) geehrt:

stehend v.links: Stellv. Vorstand Felix Löhmann, Gerhard Ruf (40 J.), Peter Thaurer sen. (40 J.), Florian Obermüller (30 J.), Lorenz Stockinger (30 J.), Jakob Bartl (40 J.), Oskar Oberberger (40 J.), stellv. Vorstand Lenz Obermüller (40 J.), 1. Vorstand Klaus Kollmannsberger.

Sitzend v.links: Annemarie Lackerschmid (30 J.), Annemarie Thaurer (40 J.) , Johanna Hartl (40 J.), Erwin Mrotzek (60 J.), Fritz Voggenauer (40 J.), Elisabeth Stephan (30 J.), Ludwig Strohmayer sen. (40 J.). Entschuldigt waren Rupert Schauer und Monika Weyerer (jeweils 40 J.) und Dr. Theo Dume (50 J.).

Eine Überraschung hat die Vorstandschaft für die Mitgliederversammlung vorbereitet. Die drei verdienten Röckefrauen Elisabeth Obermüller, Evi Kollmannsberger und Regina Messerer wurden für ihren beständigen und unermüdlichen Einsatz für die Trachtensache und den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dieser Vorstandsbeschluss wurde mit stehendem Applaus honoriert.

Bürgermeister Friedrich lobte den Trachtenverein für seinen Einsatz beim Maibaum aufstellen und meinte, dass auf den Trachtenverein Verlass ist und die Priener Gemeinschaft am Leben halte.

Im Vorfeld fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Fördervereins des GTEV Prien statt.

Weitere Bilder in der Foto-Galerie.

Bilder: Anita Berger, Rosi Hell und Lothar Rabe

16. Mai 2022