Jahreshauptversammlung 2020

JHV am 28.02.20 Christian Hofbauer und Barbara Fischer Jugendleiter

JHV am 28.02.20
Christian Hofbauer und Barbara Fischer Jugendleiter

Vollbesetzt war das Trachtenheim bei der harmonischen Jahreshauptversammlung des GTEV Prien. Derzeit zählt der Verein 416 Mitglieder, davon 13 Ehrenmitglieder.

Erster Vorstand Klaus Kollmannsberger begrüßte die 96 anwesenden Mitglieder, darunter 2. Bürgermeister Schuster, einige Gemeinderäte und verschiedene Vereinsvertreter die dem Trachtenverein besonders verbunden sind.

Es folgten die Spartenberichte zum 124. Vereinsjahr der Kassiererin Annemarie Lackerschmid, der Schriftführerin Claudia Rabe, der Jugendleiterin Barbara Fischer, der Dirndlvertreterin Magdalena Löhmann für die Aktiven, der Röckefrauenvertreterin Traudi Messerer und der Trachtenwartin Michaela Obermüller, sie brachte es kurz und knapp auf den Punkt: „Vielen Dank an alle Mitglieder für das immer saubere und zahlreiche Auftreten, macht´s weiter so!“

Vorstand Kollmannsberger gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, wenn man den Spartenberichten zuhöre, dann könne man erahnen, wie umfangreich und vielfälltig die Termine und Aufgaben sind. Stellvertretender Vorstand Klaus Löhmann meinte: „Die Stimmung ist gut im Verein.“

Als zusätzlichen Tagesordnungspunkt wurde die einstimmige Wahl des neuen zweiten Jugendleiters Christian Hofbauer aufgenommen. Hofbauer freute sich sehr für das Vertrauen und über die Zusammenarbeit mit den Kindern. Der bisherige 2. Jugendleiter Martin Stephan kann das Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr ausführen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Marianne Fischer (50 J.), Irmi Plank 50 J.), Georg Fischer (50 J.), Manfred Löhmann (40 J.), Ernst Krischke (60 J.), Maria Steindlmüller (40 J.) und Mariele Rath (30 J.), Dieter Piechatschek (30 J.), Stefan Anner (30 J.), Paul Panzer (30 J.), Christian Hofbauer (30 J.). Entschuldigt waren:  Christian Rappel, Reinhard Rath, Hans Wöhrer (alle 30 J.), Walter Jaenicke und Kaethe Thümmler (alle 40 J.), Elisabeth Fischer (50 J.)

Eingeladen wurden die Mitglieder von Vorstand Kollmannsberger zu den nächsten Terminen am Samstag, 7. März zum Sänger- und Musikanten-Hoagascht, zum Preisschafkopfturnier für Nicht-Profis am Sonntag, 8. März und zum Vereinsausflug am Sonntag, 19. April.

Das 125-jährige Vereinsjubiläum in diesem Jahr werde vorraussichtlich am Samstag, 10. Oktober mit einem Gotttesdienst und einem Festabend im König Ludwig Saal gefeiert. Zusätzlich sei am 19. und 20. Dezember ein Hirtenspiel beim Moar z´Bruck geplant.

29. Februar 2020