Jahreshauptversammlung

Der Trachtenverein Prien am Chiemsee lud zur Jahreshauptversammlung in das Trachtenheim am Sportplatz ein, dabei konnte Vorstand Klaus Kollmannsberger 90 Mitglieder begrüßen.

Schriftführerin Claudia Rabe ließ in ihrem Bericht einige Preisplatteln, Trachtenfeste in der Nachbarschaft, Vereinsveranstaltungen und das Gautrachtenfest beim Patenverein in Reit im Winkl Revue passieren. Der Kassenbericht von Annemarie Lackerschmid wies ein solides finanzielles Polster aus. Auch die Jungendleiterin Barbara Fischer konnte nur positives erzählen und freut sich auf 10 neue Buam und Dirndl in der Kindergruppe. Dirndlvertreterin Magdalena Löhmann berichtete über eine erfolgreiche und starke Aktivengruppe, genauso wie Röckefrauenverteterin Traudi Messerer von einem tollen Zusammenhalt bei den Frauen.

Vorsitzender Kollmannsberger ging in seinem Vortrag auf den Bau des Vereinsstadels und auf zukünftige Veranstaltungen im Vereinsjahr ein. Auch wirft das 130-jährige Bestehen des Trachtenvereins im Jahr 2025 bereits seine Schatten voraus. Die Vorbereitungen auf das gemeinsame Festzelt mit den Jungbauern im Juni 2025 sind bereits im vollen Gange.

Auch standen wieder Ehrungen aus den Reihen der über 400 Mitglieder an. So durfte das Vorstandstrio Klaus Kollmannsberger, Lenz Obermüller und Felix Löhmann die Ehrennadeln an Martina Dickl (25 Jahre), Peter Dangl, Irmengard Furtner, Brigitte Sperger und Anneliese Voggenauer (jeweils 40 Jahre) überreichen. Sepp Furtner und Sebastian Hof halten seit 50 Jahren dem Verein die Treue. Über Anerkennung zu 60 Jahre Zugehörigkeit freute sich Sepp Stockinger. Entschuldigt waren Annette Bachschneider und Barbara Wallner (25 Jahre), Donat Fischer und Marion Morgenroth (40 Jahre), Christa Altmann und Katharina Stephan (60 Jahre).

19. Februar 2024