Hirtenspiel 2023

Schon der Fußmarsch entlang der Lichterkette hinauf zum Moar z’Bruck und die Aussicht auf das beleuchtete Prien mit der Pfarrkirche waren es wert, dass die ca. 500 Zuschauer die erste Aufführung am Samstag besuchten.

Nach 13 Jahren Spielpause wurde in dieser Adventszeit wieder einmal das Priener Hirtenspiel aus der Feder von Hans Furtner, geschrieben 1963, beim Moar z’Bruck auf dem Hof der Familie Wallner aufgeführt. Musikalisch ergänzt wurde das Hirtenspiel von Sebastian Weyerer. Bereits 1992, 1993, 1998, 2005 und 2010 wurde es erfolgreich aufgeführt.

Die Hirten saßen am Lagerfeuer, im Stall muhte der Ochs und schrie der Esel, rundherum blökten die Schafe.

Der Himmel war sternenklar und es war bitterkalt. Und genauso muss es gewesen sein, damals in der Heiligen Nacht.

Die Hirtenbuam aus den Reihen der Trachtenkinder diskutierten recht locker darüber, was sie nun vom riesigen Stern über dem Stall von Betlehem halten sollen. Und darüber, was der große Verkündigungsengel mit der Schar kleiner Engel mit seiner Ankündigung zu sagen hatte. „Egal, wie wir dazu stehen, wir brauchen Geschenke für das neugeborene Kind“, stellte einer der Hirten fest.

Die Hirten hatten allerdings nur ein Stück Brot, Schafskäse und Nüsse dabei, also nichts passendes für ein Neugeborenes. Aber für Maria und Josef (Irmi Huber und Florian Babel) wäre es doch eine kleine Stärkung.So hatten die Eltern doch eine schlimme Herbergssuche hinter sich und waren vom „Ochsenwirt“ (Sepp Furtner) barsch abgewiesen worden. Daraufhin musste Maria ihr Kind in einem armseligen Stall auf Stroh und Heu zur Welt bringen.

Gleichzeitig mit den Hirten kamen die Heiligen Drei Könige zum Stall zu Betlehem hoch zu Ross an. Sie brachten dem neugeborenen Heiland erlesene Geschenke. Dazu ertönten feierliche Bläserweisen der Priener Blaskapelle und zu Herzen gehende Lieder vom Chor.

Ein großer Dank geht an die Familie Wallner, die Mitwirkenden, Helfer und an alle Zuschauer.

Bilder: Claudia Rabe und Sabine Schäfer

Weitere Fotos in der Bildergalerie