Gemütliches Preisschafkopfen im Trachtenheim

IMG_20200308_133814

Preisschafkopfen am 08.03.20

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der Trachtenverein zum ersten Mal ein kleines Schafkopfturnier – speziell gedacht für Einsteiger und Gelegenheitsspieler. Obwohl im Vorfeld bewusst nicht groß Werbung betrieben wurde und das Wetter eher zum Spazierengehen einlud fanden sich viele Kartenspieler im Trachtenheim zu dieser Premiere ein.

Über rund acht Partien (also 32 Spieler) sowie ein paar Interessierte die durch’s Zusehen lernen wollten durfte sich Spielleiter Peter Thaurer junior freuen.

Ziel des Ganzen war es dass die Teilnehmer wie bei einem „normalen“ Preisschafkopfen jedes Spiel mit Punkten schreiben, allerdings ohne den Druck gegen Profi-Schafkopferer spielen zu müssen. So wurden am Anfang beim Losen alle Jugendlichen und Anfänger separat gelost, dass sich auf jedem Tisch dann eine Mischung aus Jung und Alt sowie Anfänger und Fortgeschrittenen einfanden.

Mit den Eintritten (Unter 18jährige hatten freien Eintritt) konnten fünf Geldpreise gemachten werden, außerdem gab es dank großzügiger Sachpreisspenden für alle Teilnehmer mindestens einen Preis.

Das beste Blatt an diesem Nachmittag hatte Sepp Messerer (der Mittlere), vor Sepp Furtner und Sebastian Obermüller. Den Jugendpreis bekam Hansi Messerer, die beste Dame war Waltraud Sechser und den Schneiderpreis erhielt Julia Kollmannsberger.

Es wurde noch einige Zeit nach Turnierende weiter „gekartelt“, auch die anfänglichen Zuschauer spielten dann schon mit und hatten auch ihren Spaß.

Ein großer Dank gilt den Spendern der Preise: die Familien Fessler, Löhmann und Obermüller sowie Hans Stockinger, Metzgerei Moritz und Trachten Bartl. Außerdem ein herzliches Vergelt’s Gott an die Aktiven für die Bewirtung und die Röckefrauen für ihre Kuchenspenden.

geschrieben von Peter Thaurer am
10. März 2020