Gaufest in Bernau

Gaufest Bernau 28.07.19

Gaufest Bernau 28.07.19

„Regen, Regen, Tröpfchen fall´ mir auf mein Köpfchen…“ hätte die Priener Blaskapelle beim 83. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes für uns Priener Trachtler einstudieren sollen. Pünktlich zum Losmarschieren setzte der Regen mal mehr, mal weniger in Strömen ein. Beim ökumenischen Gottesdienst am Vormittag mit Pfarrer Hofstetter und Pfarrerin v. Schröders im Bernauer Kurpark kamen die mitgebrachten Regenschirme Gott sei Dank nicht zum Einsatz.

Am Nachmittag zogen dann insgesamt 4031 Chiemgauer Trachtler mit Blasmusik und Festwägen durch die Bernauer Straßen, zahlreiche Zuschauer säumten die Rottauer-, Priener-, und Chiemseestraße bis zum Bahnhof. Dabei stellte der Bernauer Trachtenverein 239 Mitglieder auf die Füße und bekam bei der Gesamt-Bewertung 327 Punkte.

Und wir Priener hatten allen Grund uns zu freuen und ausgiebig zu feiern, so schafften wir im dritten Jahr in Folge den Gewinn des Meistpreises mit 258 Mitgliedern und 343 Gesamtpunkten, vor dem Trachtenverein D´Gederer Rottau (223 Leute/311 Punkte) und D´Hochplattner Grassau (216/303).

Am Samstag wurden bereits der Leutwagen, der Festwagen mit dem Motiv „In der guadn Stubn“ und in diesem Jahr erstmals ein kleiner Truhenwagen für unsere kleinsten Buam und Dirndl beim Loderer in Hallwang hergerichtet.

Die Vorstandschaft möchte auf diesem Wege bei der großen Priener Trachtlerfamilie ein  recht herzliches Vergelt´s Gott sagen, die trotz der schlechten Wettervorhersage, zu diesem sagenhaften Gaufest beigetragen haben.

 

Fotos von Silvia Gaab, Marianne Fischer, Michaela Obermüller, Familie Liu und Claudia Rabe.

Weiter Fotos in der Bildergalerie.

geschrieben von Claudia Rabe am
29. Juli 2019