Fronleichnam 2021- einmal anders

Fronleichnam 2021

Am Donnerstag, den 3. Juni 2021 konnte bei strahlendem Wetter ein ganz anderes Fronleichnamsfest gefeiert werden. Corona bringt sogar solche traditionelle Kirchenfest durcheinander.

Es wurde nicht wie üblich am Marktplatz, am Rathaus und im Gries Altäre aufgebaut, sondern es gab insgesamt 3 Stationen, einmal in der Pfarrkirche, dann im Eichental und am Caritas-Altenheim St. Josef in Trautersdorf. Sogar die übliche Prozession fiel aus, sondern die Monstranz wurde im VW-Golf von unserm Pfarrer Klaus Hofstetter fest gehalten in den Händen von unserem Kirchenschweizer Gunther Kraus transportiert.

Alle Fahnenabordnungen wurden zum Altenheim eingeladen, um besonders den Senioren eine Freude zu bereiten. Selbstverständlich nahm unsere Vereinsfahne teil und auch einige Vereinsmitglieder fanden sich in Trautersdorf ein um das Fronleichnamsfest in einem anderen Rahmen zu feiern.

Unsere Aktiven hatten sich die Mühe gemacht die Bögen um die Marienfiguren mit Buchs zu binden, obwohl keine Prozession stattfinden konnte, dafür fanden die schönen Figuren einen Platz auf den Seitenaltären in der Pfarrkirche.

Bilder: Rosi Hell und Brigitte Sperger

3. Juni 2021