Festabend zum 120-jährigen Jubiläum

Festabend 01.08.15

„Auf geht´s, dass si wos riad“ war unser Motto für den Festabend und “ griad hod se wos “ im ausverkauften Festzelt. 1. Vorstand Klaus Löhmann war überwältigt über den Besuch und Zuspruch den der Preaner Trachtenverein an diesem Abend und in den letzten Tagen erfahren durfte. Verantwortlich für die Zusammenstellung des Programms, mit weit über hundert Mitwirkenden, war eine Gruppe von Preaner Trachtlern an der Spitze 2. Vorstand Sepp Furtner. Die mit Auftritten der Kinder-, Jugend und Aktivengruppe garnierten und zusammen mit der Festmusikkapelle Prien einstudierten Theaterstücke wurden mit viel Beifall belohnt. Es gab viel zu besprechen für die Gründerväter  auf ihrer Wolke. Sei es der angebliche Besuch von König Ludwig dem II., das Gerichtsverfahren gegen die beiden Dorfratschn im Königlich Bayerischen Amtsgericht, aber auch die Priener Duttenfeiler waren ein Thema. Wichtig seinerzeit war ihnen der Trachtenheimbau und es wurde einige lustige Anekdoten dazu gezeigt. Abschließend erhielten sie auch noch einen Einblick über das Chaos beim Anziehen  von drei Generation anläßlich eines Gaufesttages.

Voll des Lobes für den gelungenen Abend und der vergangenen Gaufestwoche waren einige Gratulanten. Dazu gehörte vor allem auch Schirmherr und Bürgermeister Jürgen Seifert, sowie Gauvorstand Miche Huber. Die Patenvereine Atzing, Breitbrunn, Hohenaschau, München-Chiemgau und Reit im Winkl überbrachten gemeinsam Glückwünsche. Auch der Priener Skiclub ,unser langjähriger Partner beim Marktfest, gratulierte uns herzlich.

Fotos von Claudia Rabe

Weitere Fotos in der Bildergalerie