Faschingshochzeit in Frasdorf

Der Chiemgau-Alpenverband lud dieses Jahr nicht zu einem „klassischen“ Gaujugendtag, sondern zu einer Faschingshochzeit in die Lamstoahalle nach Frasdorf ein. Wie es sich für eine Faschingshochzeit gehört, gehen die Buam als Dirndl und die Dirndl als Buam.

Die Vermählung von Kriszenzia Drachenreiter zu Spöck von Hohenaschau und Aßrael Theodor zu Schoßrinn von Hohenaschau
wurde auf dem größten Misthaufen von Frasdorf von Prälat und Merkwürden Hygenius Mossbeerenbibnhaus vollzogen. „Bis dass der Aschermittwoch euch scheidet“ aus diesem Grund willigten beide mit einem etwas zurückhaltenden „Ja“ ein.

Als Hochzeitslader fungierte Conchita Meixinger alias Gaumusikwart Leonhard Meixner, die den Jugendlichen die alten Bräuche einer Bauernhochzeit näherbrachte.   Nach dem Mittagessen folgten einige Tanzrunden sowie Einlagen von unterschiedlichen Vereinen.

In der Kracherl- und Spezistub´n wurde mit lustigen Spielen die Stimmung aufgelockert.   Zum Schluss wurde, wie üblich, das Brautpaar hinaus begleitet.

Text und Bilder: Barbara Fischer

5. Februar 2024