Ausstellung im Heimatmuseum

Ausstellung im Heimatmuseum "Kropfketten und Bluatstoa" 15.10.19

Ausstellung im Heimatmuseum „Kropfketten und Bluatstoa“ 15.10.19

An einem Dienstagabend Mitte Oktober organisierte unsere Röckefrauen-Vertreterin Traudi Messerer im Priener Heimatmuseum ein Führung durch die Ausstellung „Kropfketten und Bluatstoa“.

Die Mitarbeiterin Christl May aus dem Heimatmuseum wusste so einiges zu erzählen über die sehr interessante und informative Sonderausstellung zum Thema Schmuck und Amulett im bäuerlichen und bürgerlichen Leben. Viele Jahrhunderte war Schmuck und Auszier nur den Herrschaften vorbehalten, erst im 18. und 19. Jahrhundert war es den Bürgern und Bauern möglich Schmuck zu tragen und zu besitzen dabei wurde gezeigt wie wohlhabend der Träger war. Auch über die magischen Kräfte der Amulette erfuhren die Vereinsmitglieder so einiges.

Anschließend kehrten die Priener Trachtler noch gemütlich beim Schützenwirt im Eichental ein.

Bilder: Traudi Messerer

26. Oktober 2019