Ausflug zum Erntedankfest in Bad Gögging

IMG-20190930-WA0007

Erntedankfest in Bad Gögging

Am vergangenen Wochenende machten sich die Aktiven zusammen mit einigen Interessierten unserer Trachtler auf in Richtung Bad Gögging um dort auf dem alljährlichen Erntedankfest aufzutreten.

Gut gelaunt starteten wir am Samstagvormittag in Richtung Niederbayern. Schon während der Hinfahrt, bei der viel gesungen und musiziert wurde, wusste man dass es ein toller Ausflug wird.

Nach der obligatorischen Brotzeitpause und Stärkung mit Leberkässemmeln erreichten wir mittags das Kloster Weltenburg mit der Möglichkeit sich dort etwas umzusehen. Anschließend fuhren wir mit dem Schiff auf der Donau nach Kelheim, wo unser Bus schon auf uns wartete mit dem nächsten Ziel, der Brauerei Kuchlbauer. Diese hat neben dem guten Weißbier auch in Sachen Kunst einiges zu bieten, zum Beispiel den bekannten Kuchlbauer-Turm, entworfen von Friedensreich Hundertwasser.

Abends kamen wir in unserem Hotel (direkt am Kurplatz) an, nach dem Abendessen verbrachten wir den restlichen Abend gemütlich in der hauseigenen Kellerbar.

Am Sonntag fand dann bei strahlendem Sonnenschein erst der Erntedankgottesdienst statt bevor es ab mittags mit dem Erntedankfest losging. Unsere Aktiven traten auf zwei Bühnen einige Male auf und präsentierten sich und uns Trachtler sehr gut. Daneben traten unter anderem der Trachtenverein Neustadt an der Donau, die Kühnhauser Goaßlschnalzer und der Gstanzlsänger Josef „Bäff“ Pliendl verteilt über den Nachmittag auf.

Auf dem Gelände waren auch zahlreiche Aussteller mit verschiedensten Ständen vertreten, zum Beispiel gab es einen Stand der Schnapsbrennerei Obermüller.

Nach dem letzten Auftritt und zum Ende des Festes hin starteten wir unsere Heimreise an. Schon im Dunkeln kamen wir dann am Trachtenheim wieder an, zwar alle etwas erschöpft durch die zwei intensiven Tage aber auch fröhlich und einer Meinung dass es ein toller Ausflug war.

Vielen Dank an dieser Stelle bei Lenz Obermüller für die tolle Organisation des Ganzen, bei Brigitte Sperger und Seppi Weidacher für die Reiseleitung und nicht zuletzt bei unserem Busfahrer Didi Harlander.

Bilder: Peter Thaurer, Seppi Weidacher, Magdalena Löhmann

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

geschrieben von Peter Thaurer am
1. Oktober 2019